Manuelles Glühen beim VW: Hier mein Umbau


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Stefan R am 24. November 2004 21:07:51:

Will jetzt mal das Forum etwas bereichern, anstatt immer nur blöde Fragen zu Stellen.

Wer gerne manuell nachglühen möchte und dabei auf die normale Glühfunktion nicht verzichten will, für den hab ich mal ne kleine Umbauanleitung zusammengestellt.

Benötigt wird ein Schalter im Armatutrenbrett und eine Leitung vom Schalter zum Relais.

Die Anschlussbezeichnungen sind vom VW/Audi-Relais und lassen sich vielleicht auf andere Relais übertragen.

Wir erinnern uns:

Kontakt 30: Dauerplus (Batterie, fetter Kontakt)
50: Signal vom Zündschloss (Motor anlassen) (kleiner Kontakt)
85: Masse
86: Zündung ein
87: Kontakt zu den GKs (fetter Kontakt)
L: Vorglüh-LED
T: Temperatur-fühler

Man muss zuerst bei geöffnetem Relais die Lötstelle für Klemme L sowie die Masseleitung der Relaisspule finden.
Den Kontakt für Klemme L sucht man einfach mit nem Durchgangsprüfer (an L halten und auf der Platine nähe den Anschlüssen nach direktem Durchgang suchen (Widerstand < 1 Ohm)

Den Masseanschluss der Spule findet man so:
Den Pluspol der Batterie oder Netzteil (9V reichen) schliest man an Klemme 86. Mit dem anderem Pol sucht man auf der Platine in Spulennähe den zweiten Anschlussdraht der Spule. Der Pluspol der Relaisspule liegt direkt an Kontakt 86. Hat man den Lötpunkt gefunden, zieht das Relais an.

Zwischen diesen gefundenen Lötpunkten lötet man eine Brücke ein und legt das Kabel nach ausserhalb (Loch durch den Deckel bohren)
Mit dem Schalter kann man nun MASSE auf den neuen Anschluss schalten und siehe da, das Relais glüht immer wenn der Schalter umgelegt ist und die Zündung an ist. Dabei leutet auch immer die Kontrollleuchte wegen der Brücke von der Spule nach L.

Ist der Schalter aus, glüht das Relais wie gewohnt vor und nach, mit dem Vorteil, das auch wärend der Nachglühzeit die Kontroll-LED leuchtet.

Hoffe ich konnte einigen helfen.

Eine Idee von mir wäre noch, einen kontakt am Gashebel anzubringen, der im Standgas geschlossen ist und somit das Nachglühen steuert, gekoppelt mit nem Temperatursensor.
So würden die GKs immer an sein wenn der Motor kalt ist und der Motor im Standgas läuft. Praktisch für Pöler die kurz nach dem Kaltstart schon anner Kreuzung warten müssen.

Verbesserungsvorschläge oder Kritik willkommen!

Gruss, Stefan aus LK Demmin
der_blesh (ät) web (punkt) de

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]