very interessant!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Maciek am 29. Juli 2004 09:32:13:

Als Antwort auf: Die JX-1Z ESP: Mechanisch funktionierts. (Mit viel Text und Bilder) geschrieben von Peter vdl am 28. Juli 2004 22:58:11:

Hallo,

finde ich sehr interessant, hoffe werde hier als Nichtpöler geduldet zwinker
ich hab hier eine "echte" mechanische TDI Einspritzpumpe. Das Gehäuse ist eine Mischung aus der JX und der 1Z Pumpe. Wobei es eher in Richtung 1Z geht. Also dicke Eingangswelle, breitere Lager, die Rollen an der Hubscheibe ,die Hubscheibe hat 3.1mm Nocken und die Kreuzkupplung ist auch so wie bei der 1Z. Was fehlt ist logischerweise die Bohrung für den Spritzversteller. Unterschiede zur 1Z und zur JX gibts zB im Verteiler und Verteilerkolben. Hab versucht Photos zu machen ,sind wie man sieht schlecht. Die Kamera war für Ebay Photos gedacht,da ist Schärfe eher ein Nachteil zwinker

Der 12mm Brummer:

Die Kolben vor Peter:

Die Rückholfedern sind 4.7cm lang und sehen aus wie die 1Z Federn.

Jetzt brauchen wir nur noch jemand ,der die Bedeutung der Unterschiede erklären kann. Wozu ist diese obere Quernut gut, die man bei der 1Z sieht , bei meinem Verteilerkolben aber nicht? Der Kolben ist etwa 7.4cm lang.
Ausserdem hab ich noch so eine kleine Scheibe zwischen Verteilerkolben und Hubscheibe:

Da muss ich noch ausmessen welche ich für die AFN Pumpe nehmen muss.
Meine AFN Pumpe hab ich leider noch nicht zerlegt. Es fehlen noch Teile für den Umbau.


Gruss,

Maciek

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]