Staubsaugereffekt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 13. Juli 2018 10:09:02:

Als Antwort auf: PRG - Die Suche nach dem Ladedruck... geschrieben von Joachim S am 13. Juli 2018 09:20:42:

Servus Jo,

mit der mathematischen Füsik hab ich 's ja nicht so. Deshalb versuche ich mich mal in Erfahrungsbeschreibung. Denke mal an Deinen Kompressor.
Der hat bis zu einem bstimmten Druck auch gut Luft gebracht, aber diesem Punkt ging nichts mehr.
Solange so ein Verdichter nur Volumen bringen muss, ist das kein Problem. Wenn die geförderte Luftmenge die Verlustmenge überschreitet, hast Du einen Druckaufbau. Je höher der Druck, desto höher auch die Luftmenge, die durch die Undichtigkeit abpfeift. Mit Undichtigkeit meine ich jetzt den Spalt zwischen Laderschaufeln und Gehäuse. Ebenso kann ich mir gut vorstellen, dass der "erahnte" Verschleiß kein geringer ist, nur weil er nicht gerade spektakulär aussieht. Ehrlich gesagt, habe ich jetzt keine eigene Erfahrung in dieser Richtung. Eher ein Problem, dass der niegelnagelneue OM602 auf 100m 2 Liter Öl verbraucht 47. Kein Witz, ich vermute den Turbo.

Viele Grüße

Waldi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]