Re: Der 4er ist 450kg schwerer als der 1er, bräuchte also gut 50% Mehrleistung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 11. Juli 2018 17:14:58:

Als Antwort auf: Re: Der 4er ist 450kg schwerer als der 1er, bräuchte also gut 50% Mehrleistung geschrieben von Joachim S am 11. Juli 2018 13:30:28:

Hi Jo,

> der Einser ist eher schwerer geworden beim Umbau.

ja, liegt in der Natur der Sache

>Der Vierer wird vermutlich eher leichter werden.

bei meinem 4er fällt mit außer der Klima nichts ein, was man weglassen könnte, was nicht auch beim 1er rausfliegen würde. Gut, das Komfortgeraffel (Dämm-Material, EFH, ZV usw) wird wohl mehr wiegen, dafür ist die Karosse größer -> der Käfig wird schwerer

>Dann gehts ja auch nicht ums Leergewicht, da kommen ja noch zwei fette Säue hinzu. Das verwässert den Unterschied etwas.

ok, das ist ein Argument.. Hm.
- G1: 820kg + 200kg = 1020kg
- G4: 1280 + 200 = 1480kg
Dann sinds nur noch 45%

>Bei hohem Tempo macht der Vierer vermutlich noch einiges an Aerodynamik wett.

cw 0,31 beim 4er, 0,42 beim 1er. Dafür ist die Stirnfläche beim 4er größer, aber sicher kein ganzes Drittel wie der cw-Unterschied

>Einigen wir uns auf 20 Prozent? ;-)

nie und nimmer. 35% sind mein letztes Wortcrazy. Das ist wirklich ein schwerer Brocken. Unser Passat 35i Variant wiegt auch nur 30kg mehrcrazy.


Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]