Pech und Alter


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 09. Juli 2018 18:01:05:

Als Antwort auf: Teil- OT: Reifen zerlegt: Warum? geschrieben von Der Große 945 am 09. Juli 2018 10:51:24:

Hallo Sebastian,

bei dem neuen Reifen tendiere ich zu Jos Aussage ("Schrott"), beim Ersatzred würde ich den Defekt auf das fortgeschrittene Alter schieben.
Auf unserem Hänger (750kg ungebremst) sind noch die ersten Reifen drauf (155/80/13, ca. 20 Jahre), der wird ständig überladen (1,5 Ster frisches Eichenholz oder mal ne Tonne Kies), dazu auf der franz. Autobahn Tempo 135 (dann aber meistens nur bis zum Limit beladen). Die Reifen schaue ich so alle 2 Jahre mal genauer an, bisher keine Spur von Alterung oder Verschleiß, obwohl der Hänger das ganze Jahr draußen steht ("UV").
Kehrseite: Bei den Autos hab ich vor ein paar Jahren angefangen, "keine Kompromise" mehr zu machen: Nur noch neu und nur Michelin. Von 4 dieser teuren Sätze ist genau einer dicht, bei 3 anderen sind jeweils 2 Reifen so undicht, daß ich spätestens alle 2 Wochen Luft nachfüllen muß (Druck sinkt ab von 3 bar auf 1,5 bar). Auch Nobelmarken können Ärger machen.

Gruß Uli


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]