Teil- OT: Reifen zerlegt: Warum?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Der Große 945 am 09. Juli 2018 10:51:24:

Guten Morgen,

wir waren am Wochenende mit unserem Faltwohnwage unterwegs, da hat sich am Hänger ein Reifen zerlegt. Das Gespann reagierte nicht mehr auf Gaspedal durchdrücken, im Rückspiegel am Anhänger blauer Qualm, also: Reifen. In Erinnerung an die erste Folge vn "Auf Achse" habe ich versucht,d en Reifen von der Felge zu fahren, damit mir nicht der ganze Hänger abbrennt, ging aber nicht und war auch nicht nötig.grins

Der Reifen war hin, ziemlich zerfleddert, er sah mehr nach Drahtbürste als nach Reifen aus. Vermutungen zur Schadensursache stelle ich mal hinten an, denn:

Ich habe das Ersatzrad montiert, wir sind weitergefahren, und gestern auf dem Rückweg habe ich während der Pause gesehen, dass auch das Ersatzrad sich auflöst; es war schon ziemlich viel Draht zu sehen. Die Luft war aber noch drin.

Jetzt ist die große Frage, wie so was passieren kann.

Kann man einen Reifen kaputt machen, indem man den Luftdruck auf den maximalen Wert einstellt und dann relativ dynamisch über Land fährt, wo der Anhänger auch mal "federt" und der Reifen es mit Seitenführungskräften zu tun bekommt?

Kann das ein Qualitätsproblem des Reifens sein- zumindest des zwei Jahre alten?

Beide Male der Reifen auf derselbsen Seite kaputt, beim zweiten Mal ohne sichtbare Beschädigung am Profil; der Schaden schien zumindest beim zweiten Mal von innen zu kommen. Ich vermute, der erste Reifen ist auch von innen heraus geplatzt.

Die beiden ursprünglichen Reifen sind/waren zwei Jahre alt, das Ersatzrad ist von 2005 oder so gewesen. Dimension 145/80R10, max. pressure 44 PSi (ca. 3 bar), tatsächlicher Druck 3bar, Geschwindigkeitsindex deutlich über der gefahrenen Geschwindigkeit, Tragfähigkeit entspricht der maximalen zul. Masse des Anhängers (650 kg, gebremst), welcher nicht voll beladen war.

Anbei noch ein Bild von einem ähnlichen Anhänger zur Verdeutlichung; auf dem Träger sind unsere fünf Fahrräder montiert:

https://s14-eu5.startpage.com/cgi-bin/serveimage?url=http://www.tf-freizeitfahrzeuge.de/s/cc_images/cache_2473308567.jpg&sp=c889e00ae14dad9ee5766ecbd1f4e58e

Beste Grüße

Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]