Re: Etwas anderes als ein Klemmrollenfreilauf ergibt keinen Sinn!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 05. Juli 2018 22:07:39:

Als Antwort auf: Etwas anderes als ein Klemmrollenfreilauf ergibt keinen Sinn! geschrieben von Obi am 05. Juli 2018 20:52:39:

Moin,

davon gehe ich aus, daß das kein Klinkenfreilauf. das wäre ja obergräßlich.

Aber mich interessiert mehr die Dämpfung, als der Freilauf. Und wenn hier im Forum gesagt wird, das ganze sei schwergängig, dann kann ich den Sinn auch erkennen. Meiner Sicht nach müßte das Bauteil dann auch bei längerem Betrieb im Leerlauf etwas warm werden.

Vor einigen Jahren habe ich mal an einem Hungerleiderprojekt mitgewirkt. Das sind so Sachen, die man macht, wenn man überhaupt keinen Auftrag hat. Bei der Mechanik, die sich da jemand hat einfallen lassen, ging es um die Reproduzierbarkeit von Freiläufen. Eine Pendelbewegung sollten in eine Translation übertragen werden und dies möglichst genau.

Der Hersteller SKF hat damals genau definiert, was sein Lager alles kann und was nicht. Es ging u.a. darum, welchen Winkelgrad sich die Welle wieder zurück drehen muß, damit der Freilauf festsitzt und Drehmoment überträgt.

War superinteressant aber ein schlechtes Geschäft. Ich konnte 800 Ohren für die ganze Show abrechnen und hatte kurz drauf gottseidank dann wieder was richtiges.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]