Re: Energieeinsparung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 05. Juli 2018 10:40:29:

Als Antwort auf: Energieeinsparung geschrieben von Funman am 04. Juli 2018 11:19:07:

Hallo Hajo,

sorry, aber das halte ich für kompletten Quatsch...

> der Sinn des Freilaufs ist meines Erachtens hauptsächlich eine
Energieeinsparung beim Abtouren. Der Motor tourt ab, die Lima
läuft weiter

Ich werde das bei Gelegenheit mal testen: Motor auf 4000/min drehen lassen, Zündung aus und schauen, ob bzw. wie lange die (dann ja elektrisch unbelastete) Lima nachläuft. Ich behaupte: keine 2 Sekunden

>Es muß weniger Energie vernichtet werden und es kann
schneller geschaltet werden.

ja, genau so muß das sein bei nem sportlichen Diesel mit seinem bekanntermaßen hohen Drehzahlniveau...

>Die Einsparung mag lächerlich klein erscheinen, aber in einer Zeit,
in der die Lima abhängig von Beschleunigen und Abbremsen des Fahrzeugs
aus- und eingeschaltet wird, um noch ein kleines Bißchen sowas wie
Rekuperation zu erzeugen, paßt das schon ins Konzept.

aus dieser Zeit stammen die besagten Freiläufe aber nicht. In den 90ern haben die Diesel auch ohne solche Klimmzüge wenig verbraucht.
Außerdem: zusätzliche Hardware verteuert das Auto und wird daher gerne vermieden, wenn sie kein schlagendess Verkaufsargument bringt. Und: warum haben das dann nur Diesel und keine Benziner?


>Die Sache mit der Ungleichförmigkeit bei niedrigen Drehzahlen halte
ich bestenfalls für eine nette Zugabe.

das ist die Lebensversicherung für die Verbindung Kurbelwelle-Zahnriemenrad. Und schont den Keilrippen-Riementrieb.
Mag sein, daß heute zusätzliche Randbedingungen wie immer stärkere (schwerere) Limas oder DSG nen Freilauf auch bei Benzinern sinnvoll werden lassen, der Hauptgrund, warum das bei allen Dieseln verbaut ist, ist aber die Entlastung des Riementriebs

>Auch wird der Freilauf nicht dafür ausgelegt sein, dauernd bei jedem Takt ein- und auszukuppeln.

der ist definitiv dafür ausgelegt. Sollte irgendwann mal wieder ein PHT oder sowas in erreichbarer Nähe stattfinden, bring ich nen kaputten Freilauf und das Spezialwerkzeug mit (das ist in ein paar Minuten umgebaut), dann können wir mal ne optisch-akustische Demontration über Sinn und Unsinn von dem Teil machen.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]