Resonanzschwingung ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 04. Juli 2018 10:02:20:

Als Antwort auf: Ich gebe mal 'nen Tipp ab. geschrieben von waldi am 03. Juli 2018 22:20:53:

Moin waldi,

Dir glaube ich ja alles. Wenn also (so folgere ich) zwischen Schwungmasse Lima und Riemen eine Resonanz auftritt, dann wird diese durch den Freilauf unterbrochen - Mannmann, was es nicht alles gibt. Naja, die Freiläufe kosten ja nicht viel.

Mich ärgert übrigens kolossal der Freilauf am Anlasser meines Motorrades. Bzw. es ärgert mich, daß der Antrieb ständig im Eingriff ist. Wenn ich mein Motorrad aus mache, geht der Motor bei Kompression noch einmal eine Viertelumdrehung zurück und der Anlasser matscht mit fiesem Getriebegeräusch nochmal rückwärts. Als Hobbymusiker stört mich das, wenn ich nach dem wohltuenden Blubbbern des Zweizylinders noch mal so ein Ratschen höre, als sei was kaputt gegangen.

Deshalb: Freiheit für die Kurbelwelle, bei meiner W wird demnächst der Anlasser ausgebaut! Sie springt auf Kick gut an und jeder Jeck ist anders, wie man im Rheinland sagt.

Apropos, in der Fliegerei sind Anlasser im ständigen Eingriff verboten. Der Freilauf wird als mögliche Blockadeursache angesehen und würde dann den Motor stillsetzen. Meine eigene Konstruktion damals wollte der Prüfer nicht abnehmen.

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]