Ich gebe mal 'nen Tipp ab.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 03. Juli 2018 22:20:53:

Als Antwort auf: OT: Sinn des Freilauf vom Generator ? geschrieben von Trafic83 am 03. Juli 2018 20:46:37:

Moin Thomas,

so ganz daneben liegst Du nicht, denn diese Oszilation geht gewaltig aufs Material. Abgesehen davon, dass ich nur Freiläufe an Lichtmaschinen kenne, die mit Keilrippenriemen angetrieben werden hilft der Freilauf, das Qietschen des Riemens zu minimieren bzw. zu verhindern. Denn, wenn ein Keilriemen pfeift, liegt's an der Lichtmaschine, wenn die nach dem Startvorgang die leergenuckelte Batterie mit Maximalstrom wiederbefüllen will.
Je 4zylindriger so ein Motor ist, desto mehr braucht er den Freilauf, denn alle halbe Umdrehung mal so richtig Wumms auf den Riemen geht auf die Substanz. Aber es geht ja nicht alleine um die Materialschonung. Soviel Gutmenschtum ist bei den Autobauern nicht geläufig. Nein, der lahme Turbodiesel muss noch sportlicher werden und die Drehfreude nicht durch 'ne Lichtmaschine gebremst werden.
Naja, und so ein bisschen akustischen Komfort will König Kunde ja auch noch haben. Denn der Freilauf srgt natürlich auch für einen weniger flatternden Keilrippenriemen. Und dann hört sich auch ein rappeliger 4-Zylinder schon wesentlich ruhiger an. Trotzdem haben auch 6ender und womöglich auch 'n V8 'nen Freilauf an der LiMa. Das Ding hat schon Vorteile.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]