das keine "Geschichte" sondern selber so erlebt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 28. Juni 2018 13:43:11:

Als Antwort auf: Re: TÜV / HU geschrieben von Karola am 28. Juni 2018 13:28:28:

Servus,

seid ich meinenm Führerschein habe fahre ich bis auf eine 5-jährige Unterbrechung gebrauche
PKW > 10 Jahre, habe seid über 10 Jahren mehrer alte Ackerschlepper und pflege auch einige
Autos in der Verwandschaft.
Diese Fixierung auf bestimmte Baugruppen ist mir schon mehrmals aufgefallen, gerade bei Fahrzeugen
mit denen sich der Prüfer unter Umständen nicht so gut auskennt.
Das soll jetzt aber auch keine Kritik an "den Prüfern" sein. Die haben ja auch nur einen gewissen
Rahmen (zeitlich, technisch) in dem sie die HU durchführen können, und das auch noch ohne etwas
zu zerlegen.

Vor ein paar Jahren hat mein Junior für sich und seine Mama einen gebrauchten Mercedes Kombi
mit "frisch TÜV" vom "Mercedesmechaniker" gekauft. Die Fußfeststellbremse hat wg. falscher
Nachstellung nur ansatzweise funktioniert. Die kann der Prüfer schon mal nicht geprüft haben
oder hat sich auf die Werkstatt verlassen (zumindest früher hab ich das schon beobachtet, das
die Bremsen von der Werkstatt geprüft werden).

Das ist jetzt ein ganz konkreter Fall, den kannst Du glauben oder nicht. Meine Intention war aufzuzeigen,
das man sich (gerade bei Fahrzeugen die 20 Jahre oder älter sind) nicht auf eine frische HU verlassen
darf.

Ich wollte Dir NICHT unterstellen, dass Du absichtlich einen nachlässigen Prüfer aufgesucht hast, oder
diesem per goldenen Handschlag etwas von der Technik abgelenkt hast.

lg

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]