Ich auch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 27. Juni 2018 08:16:01:

Als Antwort auf: Ich kenne die RGT-Regel... geschrieben von Obi am 26. Juni 2018 16:36:42:

Servus Obi,

>irgendwann habe ich im Chemieunterricht gelernt, daß 10K mehr Temperatur zur Verdoppelung der Reaktionsgeschwindigkeit führen.

Jou, und jetzt rechnen wir uns mal aus, wie das bei 120° Möltemperatur ausschaut grinsi.
>Deshalb Motor warmfahren.
Aber richtig 20
> Weil Massenkräfte quadratisch mit der Drehzahl wachsen und ich mit einer Verminderung der Schmierwirkung rechne, halte ich die Drehzahl niedrig.

Naja, Wenn die Maschinen keinen Schaden nimmt, wenn man das abgelassene Möl durch 3 Liter Diesel erswetzt, wird das bisschen Reiniger im Öl keine messbare Auswirkung auf die Schmierfähigkeit haben.

>Damit sich im heißen Öl schwebender Dreck nicht absetzen kann, jage ich die heiße Suppe nach den 5 bis 10 Minuten "Rührzeit" unverzüglich raus, um ein Absetzen von Schmutzteilchen, die bei unzureichender Ausschwemmung abschließend Ärger durch ein zugesetztes Ölsieb machen, zu verhindern.

Genau so! So lange die Maschine läuft, dürfte sich da nichts absetzen.

>So weit verständlich?

Yepp

> Was die Auswirkung auf das Schmierverhalten und die objektive Wirksamkeit angeht, würde ich ja sehr gerne den von mir bisher eingesetzten Reiniger gegen den, den Schumi vertreibt, antreten lassen.

Schätze mal, dass Schumis Wundermittelchen schon höher dosiert sind, als das 08/15-Zeugs von CRC oder LM

> Bei gleichem Preis/Leistungsverhältnis kann man dann ja Notfall würfeln, was man kauft.

Na dann doch eher Schumis Cola-Dosen, oder?

Viele Grüße
Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]