Ich kenne die RGT-Regel...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 26. Juni 2018 16:36:42:

Als Antwort auf: Jetzt erkläre mir doch mal, was da passieren soll? geschrieben von waldi am 26. Juni 2018 08:57:46:

Moin Waldi,
irgendwann habe ich im Chemieunterricht gelernt, daß 10K mehr Temperatur zur Verdoppelung der Reaktionsgeschwindigkeit führen.
Deshalb Motor warmfahren.
Weil Massenkräfte quadratisch mit der Drehzahl wachsen und ich mit einer Verminderung der Schmierwirkung rechne, halte ich die Drehzahl niedrig.
Damit sich im heißen Öl schwebender Dreck nicht absetzen kann, jage ich die heiße Suppe nach den 5 bis 10 Minuten "Rührzeit" unverzüglich raus, um ein Absetzen von Schmutzteilchen, die bei unzureichender Ausschwemmung abschließend Ärger durch ein zugesetztes Ölsieb machen, zu verhindern.

So weit verständlich?

Was die Auswirkung auf das Schmierverhalten und die objektive Wirksamkeit angeht, würde ich ja sehr gerne den von mir bisher eingesetzten Reiniger gegen den, den Schumi vertreibt, antreten lassen.

Bei gleichem Preis/Leistungsverhältnis kann man dann ja Notfall würfeln, was man kauft.
gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]