Re: Unimog


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 26. Juni 2018 08:08:15:

Als Antwort auf: Unimog geschrieben von Uli S. am 25. Juni 2018 18:05:23:

Hi Uli,

mit den älteren kenn ich mich nicht so gut aus, ich denke Du meinst den 404S, der wurde ja recht lange
gebaut so weit mir bekannt. In dem Unimog-Forum in dem ich so unterwegs bin wird jetzt nicht super
oft über Getriebeschäden gejammert.
Mein Unimog hat das "große" Getriebe, da ist es wohl so (ist aber meine ich auch so in der Anleitung be-
schrieben) das die Schnecken und Kriechgänge nicht zur Zugkrafterhöhung genutzt werden sollten,
da sie das max Drehmoment nicht aushalten (und das ist bei nem OM616 jetzt wahrlich nicht so riesig).
Allerdings fährt er da in der kleinsten Untersetzung nur 160 m /h. Das ist so langsam, dass ich beim
ersten rumprobieren gedacht habe da ist was kaputt weil sich das Fahrzeug nicht bewegt.
Wenn man sich mal so alte Werbevideos von LkWs Unimogs (da ist immer mal wieder was bei YT drin)
ansieht, ist man schon überwältigt was die alten Kisten so bewegen konnten (klar die haben halt immer
das gezeigt was grad noch ging).

Beim Volvo weis ich jetzt gerade nicht, aber beim leeren Unimog braucht man den Allrad schon relativ
schnell, da er leer sehr Frontlastig ist

cu

Johannes D..

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]