Da ist wahr


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 25. Juni 2018 09:55:06:

Als Antwort auf: Abartig geschrieben von Obi am 24. Juni 2018 12:06:57:

Moin Obi,

ich habe meist das Auto nach der Reifenpanne entsorgt, weil der reparierte Reifen in keinem finanziellen Verhältnis zu dem Rest gestanden hätte. Früher wurde man auch noch nicht diszipliniert, wenn man verschiedene "Socken" am Auto hatte. Zumindest ich habe deshalb noch keine Knolle bekommen.

Für mich als Verfahrensmann ist halt nur interessant, bei welchen Drücken was passiert. Wir müssen für jedes Projekt Sicherheitsventile auslegen und es wird unterschieden nach unterkritischem Abblasen und überkritischem Abblasen.

Der PKW-Reifen ist zwar theoretisch schon überkritisch, liegt aber nahe an der Grenze. Bei 8 bar jedoch donnert es schon erheblich. Für Apparatebauer und Konsorten wird das Gefahrenpotential häufig in Summe von geplatzten LKW-Reifen eingeschätzt. Das ist selbstverständlich kein offizielles Maß, hält sich aber hartnäckig als Bewertungsmaßstab, weil viele sowas kennen oder sich jedenfalls vorstellen können.

Im Netz gab es ein Video, wo auf der Baustelle ein Reifen platzt und einen Stein so blöde wegschleudert, daß ein unbehelmter LKW-Fahrer davon tödlich am Kopf getroffen wird.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]