Da möchte ich mal einen Einwurf geben


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 21. Juni 2018 13:40:44:

Als Antwort auf: Re: Verhalten beim Reifenplatzer weil grad scheee is... @Jo? geschrieben von Uli S. am 21. Juni 2018 11:09:15:

Moin,

wenn hinten (oder vorne) ein Reifen platzt, dann entsteht auch bei Geradeausfahrt ein Moment um die Hochachse - wenn wir mal von einem Schwerpunkt auf der Mittellinie des Fahrzeuges ausgehen. Es hängt davon ab, wie stark der platte Reifen bremst. Das muß gar nicht mal so wahnsinnig stark sein.

Wenn aber doch, dann reagiert das Auto auch deutlich darauf. Es dreht sich vielleicht nicht gleich rum, aber ändert doch seine Richtung. Selbst schon erlebt, keine reine Theorie.

Der Tip, das Lenkrad nur stur geradeaus zu halten und dann zu bremsen, ist nicht immer das beste. Besonders nicht, wenn sich z.B. die Leitplanke nähert.

Blöd ist, wenn durch das Bremsen der kaputte Reifen irgendeinen Aufstand macht und richtig rumblobbert. Die dazu notwendige Energie bekommt er aus der Fahrdynamik - anders gesagt, das bremst dann stärker.

Bei hohen Geschwindigkeiten hält die Zentrifugalkraft den Reifen meist halbwegs in Form. Ich hab vom Reifenhändler mal die Zahl 160km/h gehört. Eigene Versuche dazu habe ich allerdings noch nicht ingenieurmäßig angestellt. Wenn man aber mal rechnet, sieht man, daß der Luftdruck ab bestimmten Geschwindigkeiten für den Laufdurchmesser keine große Rolle mehr spielt.

Reifenplatzer hatte ich schon öfter, worauf sich schließen läßt, mit welcher Art Autos ich früher gefahren bin. Nicht immer habe ich mit meinen Fahrzeugen auch mein geplantes Ziel erreicht. Und Reifenschäden waren in der Statistik absolut vertreten.

Blöd war einmal ganz zu Beginn der Karriere, daß ich mit meiner Flamme ein wenig ins Outbound wollte und mit einem damals schon steinalten Renault 16 geschafft habe, so nah an einem spitzen Stein vorbei zu fahren, daß dieser den rechten Hinterreifen aufgeschlitzt hatte. Nachdem ich den Reifen gewechselt hatte, mußte ich leider feststellen, daß der Ersatzreifen keine Luft hatte. Desweiteren mußte ich dann auch noch feststellen, daß mein Mädel keine Lust mehr hatte. Ich habe sie dann gebeten, sich hinter mich zu setzen, damit das Auto rechts möglichst wenig Gewicht hat und so sind wir ganz langsam zu einer Tankstelle, die nachts geöffnet hatte. Anschließend habe ich sie dann nach Hause gefahren.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]