Nochmal nachgedacht...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 18. Juni 2018 21:05:53:

Als Antwort auf: Re: Gestern Unfall mit 190 D geschrieben von Joachim S am 18. Juni 2018 18:45:11:

...

Hi Zusammen,

wenn ein Spurstangenkopf oder die Spurstange aufgibt, sollte das Rad eigentlich nicht gleich quer stehen... Der Nachlauf sollte dafür sorgen, dass es einfach mehr oder weniger in Fahrtrichtung bleibt. Damit kommt man zwar vermutlich nicht mehr sauber um ne Kurve, aber einen Abflug mit quer stehendem Vorderrad würde ich nicht gleich erwarten. Gleiches gilt im Grunde auch für das Lenkgetriebe.

Die Kombination erst Traggelenk, dann Hardyscheibe kommt mir so gesehen am plausibelsten vor. Wobei ich eine Hardyscheibe einer Lenkung wohl so auslegen würde, dass da ein Rest Formschluss bleibt?

Naja, wenn es ein Rad quer reißt, und dann das Lenkrad gegen den Anschlag des Lenkgetriebes knallt, dann kann schon mal was mehr kaputt gehen...

Gruss Jo

PS: Am VW-LT kann das im Prinzip auch passieren... Die Feder drückt auf den Querlenker, dieser zieht also am Radträger. Auch da ein Traggelenk, auch dieses kann man nur auf Spiel prüfen, wenn man die Karre per Wagenheber direkt unter dem Querlenker anhebt. Direkt ungewöhnlich ist so eine Konstruktion also nicht... Kriminell trifft es schon ganz gut, ist ja ach nicht ungewöhnlich ;-)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]