ich kenn nur den "Eintaktmotor"


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gullideggl am 11. Juni 2018 19:52:20:

Als Antwort auf: Hugo Junkers lebt! geschrieben von Euer armer Willi am 10. Juni 2018 18:13:27:

... ein Bekannter, der mehrere alte Krupp-LKWs besitzt und restauriert hat (allesamt Zweitaktdiesel), hat vor ein paar Jahren auch einen "Eintaktmotor" restauriert und an ein Museum abgegeben. Der läuft ebenfalls nach dem Zweitaktdieselprinzip mit Gebläse (gibt ja auch die mit Gaswechsel über die Kurbelwelle). Der Motor hat aber zwei gegeneinander laufende Kolben, die in der Mitte eine große und jeweils außen eine kleine Verbrennung machen. Die Pleuel sind quasi innerhalb der Kolben, sie leiten die Kraft seitlich raus auf Kipppleuel weiter und diese wiederum lenken über je ein weiteres Pleuel die Kraft auf eine gemeinsame Kurbelwelle. So gibt's zwei Zündungen pro Kurbelwellenumdrehung, daher "Eintaktmotor".

Ob das Sinn macht, ist ne andre Frage. Exotisch ist das allemal. Leider hab ich ihn nie laufen gesehen.
Die Krupp-LKWs sind aber auch richtig klasse, einzigartiger Klang und die Motorbremse ist auch herrlich.

Grüßle Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]