Diesel mit Automatik unter 1000€?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von volvovoil am 07. Juni 2018 15:22:45:

Moin,

kann man zwar kriegen, aber die meisten Automatikgetriebe taugen wohl nix bei 15 bis 20 Jahre alten Möhren. Manche geben/gaben schon nach 100tsd km den Geist auf.

Habe mal ein paar Foren durchforstet.
Infrage kommen ja eigentlich eh nur Deutsche oder Japaner. Vielleicht noch Volvo. Japaner haben in dieser Konfiguration leider seltenheitswert bleiben also noch:

-VW, usw
Allgemein ziemlich gut, besonders 1.9 TDI Motoren. Automatikgetriebe machen häufig Probleme. Mechanisch bröselt da gerne mal was weg oder Steuergeräte spinnen. WTF?

-Opel
Ähnlich wie VW. Astra G/H, Vectra C sind gar nicht so übel und rosten kaum. Viel gutes hab ich über die Getriebe aber nicht gelesen. Kann halten, muss aber nicht.

-Ford
Mondeo ist eigentlich ganz nett und es gibt ne Riesenauswahl, aber zu viele Macken letztendlich. Injektoren, ESP, Turbo und Getriebeprobleme, klar.

-Audi
Kann ich nicht so einschätzen. Meist viel runtergerittener oder halt teurer als VW, Skoda, etc. Halten da wenigstens die Getriebe?

-MB
Meiner Meinung nach die besten Getriebe, aber der Rest ist leider Schrott. Besonders die C-Klasse. Zu viel Rost, zu viele Probleme. Dieselmotoren teilweise auch nicht so doll.

-BMW
Runtergeritten bzw teuer, aber besser als ein Benz und die Getriebe sind wohl vernünftig.

-Volvo
Die guten Zeiten sind da wohl längst vorbei. V40? Aber selbst wenn der was taugt findet man kaum welche. V70 ist zu groß.

Ich rede hier von den Baujahren 1999-2005 oder so. Ergibt sich durch das schmale Budget und mindestens Euro 3.
Eigentlich ist mein Favorit ein Passat B5, aber dann wohl nur als Schalter depri

Danke für Tipps und sachdienliche Hinweise!

Gruß,

vv


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]