Aber nicht verkehrt herum


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 22. Mai 2018 21:03:35:

Als Antwort auf: Re: OT Reifenventil wechseln ohne Demontage Reifen geschrieben von Christoph [FO] am 22. Mai 2018 12:53:47:

Servus mitanand,

also ich wüsste nicht, wie man ein Autoventil mit dem "Arsch" zuerst ins Loch kriegt.
Von innen nach außen wohl, aber nicht umgekehrt.
Wer jemals schon ein Gummiventil eingezogen hat, der weiß, wieviel Kraft man aufwenden muss, um selbst das wesentlich dünnere Vorderteil auch mit Schmierung durch das Felgenloch zu kriegen.

Aber wo ist das Problem? Von mir aus mit Schraubzwinge oder wie auch immer, den Reifen vom Wulst auf der Ventilseite runterdrücken. Ja, das ist schon genug Arbeit. Dann das alte Ventil rauswürgen, abschneiden, abreißen, je nach Belieben und das neue Ventil von innen her mit Spüli geschmiert und ohne das Gewinde zu töten mit 'ner Wasserpumpenzange über Hebel einziehen. Um an das Ventilloch von innen hernakommen zu können, den Reifen mit ein oder Zwei Schraubzwingen und 'ner Dachlatte zusammendrücken. Solange man nicht den Reifen auf der Felge verdreht, braucht man ihn noch nicht einmal auszuwuchten. Bringt der Reifenfüller genug Luft drückt sich der Reifen wieder in den Wulst. 4,5 bar Druck drauf, dann auf entsprechenden Wert ablassen und gut is'.
Reifenfüller mit Schlauch an der Tankstelle können das. Tragbare Reifenfüller von der Tanke sind da eher unterdimenssioniert. Könnten aber auch gehen, wenn man Glück hat.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]