Re: von der 35 Stunden Woche bin ich weit weg...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 22. Mai 2018 07:58:48:

Als Antwort auf: Re: von der 35 Stunden Woche bin ich weit weg... geschrieben von Uwe FDS am 19. Mai 2018 15:44:43:

Hi Uwe,

bei dem was man im Leben tut, läuft es doch oft auf die Setzung von Prioritäten hinaus. Das was mir
am wichtigsten ist, das mache ich. Teilweise evlt. auch um etwas zu erreichen.
Das schließt auch das Eingehen von Risiken ein. Wäre ich risikofreudiger, würde ich mich vieleicht
selbstständig machen und hätte so mehr Einfluss auf mein Arbeitspensum, könnte je nach Laune
mal 10 Stunden die Woche und dann mal 60 arbeiten. Aber ich fühle mich mit der (vermeintlichen)
Sicherheit als Arbeitnehmern sicherer.

Meine Firma ist relativ klein, da sind 5 Entwicklerstunden die Woche schon "ein Brocken", jetzt darüber
zu diskutieren obs auch ohne ginge, der Mehrumsatz oder was auch immer notwendig ist, ist denke ich
sinnfrei. Wir werden es kurz oder mittelfristig eh nicht beeinflussen können.

So gibt es eben auch eine Menge Entscheidungen die nicht rational sondern aus dem Bauch heraus
getroffen werden. In vielen Bereichen geht es ja auch gar nicht anders.

Ich glaube zum Beispiel, das Lebensmittel die nach Bio-Richtlinien erzeugt werden prinzipiell besser für
die Umwelt sind. Also Ihre Erzeugung. (mal abgesehen von Spezialfällen in denen irgendwelche Produkte
um die Halbe Welt gekarrt werden).
Wirklich belegen oder beweisen kann ich das "wissenschaftlich" nicht. Und in manchen Bereichen kaufe
ich auch keine Bioprodukte. Weil sie (für mein Gefühl) viel zu teuer sind (Prioritäten, ich möchte das Geld
für was anderes zur Verfügung haben) oder weil es das Produkt nicht in der gewünschten Qualtität, im
gewünschten Geschmack gibt (bei Wein zB waren die Erfahrungen eher nicht so gut, bei Espresso war es
auch schwierig, da hab ich aber einen gefunden).

Und jetzt kommt Dein Argument ins Spiel "was glaube ich tun zu müssen"? Das muss doch jeder für sich
selber entscheiden dürfen. Wie viel er arbeitet, ob er Bio-Produkte kaufen will oder nicht, ob er ein neues
Auto, ein Diesel nen Benziner oder ein E-Auto haben will.
Das macht doch ein freies Land aus.

Was mir die Tage augefallen ist, der Diesel ist inzwischen so teuer, dass es sich schon bald wieder rentieren
würde Altpöl offiziell zu versteuern, hattest Du das nicht mal gemacht?

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]