OT: An eventuelle Nicht-Sinnloswellenfahrer, die den ZR wechseln wollen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 10. Mai 2018 19:29:38:

Hallo zusammen,

heute zur Abwechslung wieder mal was technisches...
Das Problem ist wohl eigenlich bekannt, aber ich hatte bisher nix davon gehört:

Wenn Ihr beim Golf4 / Bora und Konsorten den Zahnriemen wechselt und zwecks Nockenwellenstellung (oder aus welchem Grund auch immer sonst mal) die Vakuum- bzw. Tandempumpe abschraubt, besorgt Euch vorher den Dicht"ring" darunter.

http://www.rapsinfo.de/tmp/Vakuumdichtung.jpg

Die sieht zwar gut aus, wird aber nicht mehr dicht. Im Lauf der nächsten Monate tröpfeln dann unscheinbare Mengen Möl hinter den darunterliegenden Kühlwasserflansch und läßt dessen O-Ring quellen. Der quillt dann so stark, daß er den Steg, der ihn halten soll, nach innen wegbricht.

http://www.rapsinfo.de/tmp/Ausbruch.jpg

Ohne diesen Halt zieht es ihn dann bei abkühlendem Motor nach innen, und er reißt mit entsprechendem Kühlwasserverlust (darunter zum Vergleich der neue Flansch):

http://www.rapsinfo.de/tmp/WasserflanschAHF.jpg


Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]