OT: An eventuelle Nicht-Sinnloswellenfahrer, die den ZR wechseln wollen
Geschrieben von Uli S. am 10. Mai 2018 19:29:38:
Hallo zusammen,
heute zur Abwechslung wieder mal was technisches...
Das Problem ist wohl eigenlich bekannt, aber ich hatte bisher nix davon gehört:Wenn Ihr beim Golf4 / Bora und Konsorten den Zahnriemen wechselt und zwecks Nockenwellenstellung (oder aus welchem Grund auch immer sonst mal) die Vakuum- bzw. Tandempumpe abschraubt, besorgt Euch vorher den Dicht"ring" darunter.
Die sieht zwar gut aus, wird aber nicht mehr dicht. Im Lauf der nächsten Monate tröpfeln dann unscheinbare Mengen Möl hinter den darunterliegenden Kühlwasserflansch und läßt dessen O-Ring quellen. Der quillt dann so stark, daß er den Steg, der ihn halten soll, nach innen wegbricht.
Ohne diesen Halt zieht es ihn dann bei abkühlendem Motor nach innen, und er reißt mit entsprechendem Kühlwasserverlust (darunter zum Vergleich der neue Flansch):
Gruß Uli
- Re: OT: An eventuelle Nicht-Sinnloswellenfahrer, die den ZR wechseln wollen Hansewolfgang 14.05.2018 13:44 (0)