Wir haben es mal getestet


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 10. Mai 2018 14:55:58:

Als Antwort auf: Ergänzung geschrieben von Hanomedes am 10. Mai 2018 12:19:53:

Servus Dominik,

es ist jetzt bestimmt drei Jahre her. Da haben wir in Meisenheim eben eines der modernen Öle im Ölbrenner verfeuert.
Wir waren ziemlich überrascht, wieviel Asche da trotzdem noch anfällt.
Natürlich ist das kein Test, der wissenschaftlichen Maßstäben standhält, aber Thilo (der mit dem Brenner) meinte, die Ablagerungen am Flammrohr seien nicht wesentlich anders, als wenn er "normales" Altöl verfeuern würde. Etwas grauer, also nicht so hell, aber in der Menge nahezu gleich.
Das Altmöl, was wir da getestet hatten war welches für den 211er mit DPF meiner besseren Hälfte, also aus definitiv bekannter Herkunft.
Das "normale" Altöl war halt das typische, was man in jeder Kfz-Werkstatt findet.
Ein Gemisch aus Getriebe-und Motoraltölen.

Im Dampfstrahler verbrennt das Altmöl mit Diesel zusammen nahezu rußfrei, aber ich will nicht wissen, wie die Brennkammer aussieht. Das, was ich so durch dessen Abgasöffnung an Ablagerungen sehe, ist nicht wenig. Nur beim Anspringen raucht er ein wenig, aber das tut er auch mit Dino. Höl habe ich keins.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]