Bei uns nicht, zumindest nicht geplant


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 28. April 2018 11:21:19:

Als Antwort auf: wozu präzise Sprache wenn du weder lesen noch verstehen kannst? geschrieben von Hanomedes am 28. April 2018 10:20:44:

Moin,

Dehnschrauben sind im Anlagenbau ein sehr beliebtes Thema gruebel

Da es fast nie Serienbau gibt, muß man alles je nach Fall neu ausdenken.

Wenn man alles richtig macht während der Planung und sich die Macher dann auch dran halten, sind die super und können immer wieder verwendet werden - bis sie verrostet sind o.ä.

Da aber sie leider "meist", doch einfach so weit angezogen werden, bis des Schlosser Kraft nicht mehr reicht, sind es dann real Streckschrauben

(nicht zu verwechseln mit Schreckschrauben)

Im Bremer Raum sitzt ein Mann (Ingenieurbüro), der nichts anderes macht, als die Auslegung von Schraubverbindungen. Wenn der erzählt, meint man hinterher, man hätte noch nie eine Schraube richtig verstanden. Anlagenbetreiber stehen bei dem an, sobald in einer Anlage irgendwas undicht wird, was nicht sein dürfte, aber eben doch ist.

Vor Jahren haben wir mal einen Apparat nachgerüstet mit Dehnschrauben, wo schon eine einfache Dreisatzrechnung ergab, daß die verwendeten Schrauben gar nicht funktionieren KONNTEN !

Der Betreiber hat die dann auch entsprechend bestellt, sie bekamen sogar eine elektrische Begleitheizung, damit sich nicht durch die Kälte des Apparates (-90 °C) schrumpfen und dann doch wieder über die Streckgrenze hinaus gereckt werden.

Aber wenn man das dann so sieht, mal eben rundum neue Schrauben, 1,5 Meter lang M24 oder irgendwas (hab ich vergessen), angefertigt für diesen Zweck - - -

Da waren wir bei knapp 90.000 EUR.


Aber - der Apparat war dicht !!


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]