Re: Sicherheitsfaktoren bei Dauerbelastung und Belastungsspitzen


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Geschrieben von Joachim S am 24. April 2018 08:50:45:

Als Antwort auf: Sicherheitsfaktoren bei Dauerbelastung und Belastungsspitzen geschrieben von Hanomedes am 23. April 2018 20:23:25:

Hi Dominik,

die Frage ist ja immer, wie ermittelt man überhaupt die Belastung?

Sagt man etwa bei einem Fahrwerk, die Belastung ist das Gewicht des Flugzeugs, und schlägt dann einen Sicherheitsaufschlag drauf? Dann ist klar, dass man wohl besser Faktor drei bis vier ansetzt als 1,2...

Ermittelt man hingegen die maximalen Belastungen in Tests, und nimmt diese als Grundlage für die Auslegung, dann wird man mit 1,2 vielleicht hinkommen...

Dann wäre da noch die Unterschiede zwischen Dauerfestigket und der Festigkeit gegen Gewaltbruch... Bei Alu eh gibt es keine rechte Dauerfestigkeit. Soweit ich weiß sind die Tragflächen bei großen Flugzeugen nicht dauerfest ausgelegt, sondern die tragenden Strukturen werden überwacht und erneuert...

Gruss Jo


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