Re: Sicherheitsfaktoren bei Dauerbelastung und Belastungsspitzen
Geschrieben von Joachim S am 24. April 2018 08:50:45:
Als Antwort auf: Sicherheitsfaktoren bei Dauerbelastung und Belastungsspitzen geschrieben von Hanomedes am 23. April 2018 20:23:25:
Hi Dominik,
die Frage ist ja immer, wie ermittelt man überhaupt die Belastung?
Sagt man etwa bei einem Fahrwerk, die Belastung ist das Gewicht des Flugzeugs, und schlägt dann einen Sicherheitsaufschlag drauf? Dann ist klar, dass man wohl besser Faktor drei bis vier ansetzt als 1,2...
Ermittelt man hingegen die maximalen Belastungen in Tests, und nimmt diese als Grundlage für die Auslegung, dann wird man mit 1,2 vielleicht hinkommen...
Dann wäre da noch die Unterschiede zwischen Dauerfestigket und der Festigkeit gegen Gewaltbruch... Bei Alu eh gibt es keine rechte Dauerfestigkeit. Soweit ich weiß sind die Tragflächen bei großen Flugzeugen nicht dauerfest ausgelegt, sondern die tragenden Strukturen werden überwacht und erneuert...
Gruss Jo
- Re: Sicherheitsfaktoren bei Dauerbelastung und Belastungsspitzen Hanomedes 24.04.2018 09:47 (6)
- Re: Sicherheitsfaktoren bei Dauerbelastung und Belastungsspitzen Werner 24.04.2018 10:41 (5)
- Limit Load Hanomedes 24.04.2018 11:59 (4)
- Alter Falter, dass`ja wieder so ein Klopper von Dir: Euer armer Willi 25.04.2018 22:46 (2)
- "zwei Dinge sind unendlich, das All und die menschliche Dummheit (.....)" Hanomedes 26.04.2018 09:06 (0)
- Re: Alter Falter, dass`ja wieder so ein Klopper von Dir: Christoph [FO] 26.04.2018 08:30 (0)
- Stimmt Werner 25.04.2018 12:16 (0)