Re: Von Dampfmaschinen, Sektflaschen und Flugzeugen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 23. April 2018 20:16:58:

Als Antwort auf: Von Dampfmaschinen, Sektflaschen und Flugzeugen geschrieben von Werner am 23. April 2018 18:56:44:

Hallo Werner,

es ist nicht so, dass früher Dampfkessel so lange betrieben worden bis sie explodierten, da hat man durchaus etwas dagegen unternommen. Das Auswaschen ist eine Möglichkeit, wobei man die Intervalle durch schnelles Druckablassen strecken kann, das war z.B. bei Dampfloks üblich. Außerdem gibt es noch Speisewasserzusätze (heute würden die Additive heißen) welche die Kalkanlagerungen unterdrücken können.

So ein Fahrgestell eines Flugzeugs muss eine harte Landung aushalten, da sind mit Sicherheit größere Sicherheiten üblich als das Eigengewicht...(1 g)

Kleinere Flugzeuge müssen m.W. so dimensioniert werden, dass sie sich nicht in der Luft zerlegen können, auch wenn man Blödsinn damit anstellt. Bei Verkehrsflugzeugen gehen ich auch von viel höheren Sicherheutsfaktoren als 1,3 aus, dass ist wohl eher der zulässige Belastungswert aber mit Sicherheit nicht der Wert bei dem die Flügel abreißen. Sieht dir mal die Tragflächentests an, die werden so weit nach oben gebogen dass die Enden beinahe senkrecht nach oben stehen!

Grüße
Dominik


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]