Re: Sicherheitsfaktoren


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 23. April 2018 16:57:42:

Als Antwort auf: Sicherheitsfaktoren geschrieben von Uli S. am 23. April 2018 16:46:40:

Hi Uli,

das ist ja nicht (nur) Faulheit. Das kann auch ganz einfach ne sinnvolle rationelle Vereinfachung sein. Eh man drei Konstrukteure drei Wochen beschäftigt, etwa für ne dämliche Stahltreppe, kann man sie viel billiger etwas dicker bauen. Hat dann auch den Vorteil, dass sie auch dann noch hält, wenn mal 10 Leute zuviel drauf sind, und drei Schrauben nicht angezogen wurden.

Bei uns in der Firma ist die höchste Herausforderung, "programmierersicher" zu bauen. Wenn ein Robotergreifer bei Fehlern auch mal eine Kollision aushält, und dabei die Kiste mit den Sektflaschen kaputt macht, statt selbst drauf zu gehen, dann sind alle glücklich... Das ist eben der Punkt, man kann rechnen bis der Arzt kommt, aber es gibt auch unvorhergesehene Belastungen, und weil man die nicht vorhersehen kann, hat das Rechnen eben auch Grenzen...

An die Grenze zu gehen macht nur bei Großserien Sinn, oder eben bei Raumfahrt, Luftfahrt, Motorsport... Ansonsten nimmt man es gern einfach etwas dicker.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]