Museum in Darlington


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 17. April 2018 16:10:27:

Als Antwort auf: Ich seh uns schon beim Elektro-Höhlen-Treffen... geschrieben von Joachim S am 17. April 2018 13:41:42:

Moin Jo,

sollte Dich einmal die Reise nach Darlington führen, so schaue Dir unbedingt das Railway-Museum an. Es ist klein und nicht so pompös, wie das große Museum in London, dafür aber superoriginal und direkt am Ort, wo alles begann.

Dort hängen Zeitungen in Schaukästen von damals, vom Lokführerstreik, von Gesellschaft und Eisenbahn usw.

U.a. habe ich dort auch Vorschriften für die Behandlung von Gasoline Fahrzeugen gesehen. Dort ist klar definiert, daß Abholfahrzeuge für Eisenbahnladung niemals zusammen mit Dampfmaschinen in einem Raum sich befinden dürfen. Heute schmunzeln wir, aber damals war das todernst. Benzingetriebene galten als so gefährlich, daß sie von einem Großteil der Bevölkerung einfach gemieden wurden.

Auslaufendes Benzin oder auch nur ausdunstendes Benzin traf irgendwo auf einen Kessel einer Dampfmaschine und schon gab es einen Riesenknall. Der Gestand des Benzins vorher ging in den vielen Rauchquellen unter, die man damals hatte. Die Menschen waren auch noch nicht sensibilisiert dafür. Heute riechen wir sofort die Gefahr und benehmen uns entsprechend.

Sowas könnten die nächsten Generationen mit den Lipos auch entwickeln - wer weiß ?


Generell sehe ich trotzdem keine Zukunft für die E-Mobilität. Zurzeit sind das Luxusgüter, die keine Not lindern, sondern "very nice to have" sind. Für innerstädtischen Kurzstreckenverkehr könnte ich mir sowas vorstellen, aber das ist beileibe nicht neu. In Bonn fuhren schon in den 60er Jahren Elektrobusse. Bin selber oft drin gesessen, um zum Schwimmbad zu fahren. Die Linie, die den Venusberg rauffuhr, hatte sogar schon Rückspeisung ins Netz. Der Bus der runterfuhr, bremste elektrisch und gab dem, der rauf fuhr, Strom mit ab. Das ist alles nicht neu.

Sodann sehe ich noch einen kleinen Markt für E-Roller, obwohl die zurzeit noch sehr schwer sind.

Wenn der Sprit mal wieder Geld kostet, dann ändert sich eh vieles. Aber in erster Linie werden die Autos dann mal wirklich klein und leicht. Auch ohne Alu und Carbon kann man so vieles rauswerfen, was nicht zum Fahren gebraucht wird.

Aber wer will das ?

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]