Re: Gesetzte und Grenzwerte


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 15. April 2018 20:47:09:

Als Antwort auf: Gesetzte und Grenzwerte geschrieben von Johannes D am 11. April 2018 11:48:09:

Hallo Johannes,

> ich denke, dass die Grenzwerte die bei Gesetzen oder Verordnungen erlassen werden nicht nur technische Fragen zählen. Da steckt auch Lobbyismus und realistische Umsetzbarkeit mit drin.

Ändert nichts daran, daß ein paar Zeilen mehr manchmal durchaus hilfreich wären. Und das mit dem Lobbyismus wird auch schwerer wenn man sich dazu eine wissenschaftlich nachvollziehbare Begründung einfallen lassen muss.

> Besser ein eigentlich zu hoher Grenzwert, als einer der technisch gar nicht eingehalten werden kann.

Wenn die technische Möglichkeit entscheidend ist, dann kommt man durch technischen Fortschritt ganz schnell in Situationen die nicht vorgesehen waren. Früher waren höhere Spannungen grundsätzlich Wechselstrom. Als dann die Photovoltaik aufkam und Spannungen bis zu 1000V Gleichspannung auftraten stand man erstmal doof da.

> Ob man im Gesetz einen Grenzwert immer unbedingt wissenschaftlich untermauern muss? Ich denke das würde zu weit führen.

Wissenschaftlich untermauert würde zumindest heißen daß hier nicht reine Lobbyinteressen entschieden haben. Nicht wissenschaftlich untermauert heißt Willkür. Wenn du das in Ordnung findest in Normen und Gesetzestexten dann muß ich dir sagen daß ich deine Meinung in dem Punkt nicht teile.

> Und warum sollte der Zweifler denn dann die wissenschaftliche Begründung
akzeptieren?

Von mir aus kann einer auch glauben daß die Erde eine Scheibe ist, aber für jemand mit Verstand wäre diese Zusatzinformation evtl. hilfreich. Nach 20 Jahren weiß in aller Regel niemand mehr warum etwas so oder so festgelegt wurde.
Früher stand mal in der Norm für Niederspannung daß der Gültigkeitsbereich bei 1000V endet. Wohlgemerkt ohne Hinweis ob es sich um 1000V Wechselspannung Effektivwert oder um Gleichspannung handelt.
Inzwischen wurde geändert auf 1000V Wechselspannung Effektivwert oder 1500V Gleichspannung und gleichzeitig gibt es Diskussionen darüber die Werte nochmals zu verdoppeln.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]