1791 - 1867


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 13. April 2018 20:15:59:

Als Antwort auf: E-Technik-Frage... (wo wir schon so schön im Thema sind)... geschrieben von Joachim S am 13. April 2018 17:44:36:

Servus Jo,

>Ich glaube fast nein, aber ich weiß es nicht...
und ich ja schon gar nicht.
Darum lass mich mal spekulieren!
Wo die Spannung her kommt ist nach alledem, was ich weiß, egal. Ob der Blitz von außen einschlägt, oder ob die Batterien von innen her Stimmung machen dürfte dem Faradayschen Käfig egal sein. Ich vermute, dass in dieser Hinsicht nichts passieren dürfte.
Wesentlich kritischer dürften Kurzschlüsse jeglicher Art sein, wenn der ganze Batterieboden unter Wasser steht. Nicht die Batterien selbst, sondern deren Verbindungen untereinander, oder vom Paket zu WR/FU. Möglicherweise würde das dann im ungünstigsten Fall, also dann, wenn der Abschlepper die Kiste aus dem Wasser gezogen hat, an einer Stelle heiß werden und damit dann eine Kettenreaktion nach sich ziehen, wenn dann doch der erste Akku anschmort. Solange das Auto bis zur Schachtleiste im Wasser steht, sollte das noch recht entspannt sein. Wahrscheinlich dürfte ohne Deformation noch nicht mal allzuviel passieren. Wirklich kritisch würde es wohl wirklich nach einem Unfall werden.
Aber wie wahrscheinlich ist ein Crash mit anschließendem Tauchgang? Meistens knallt es ja auf der Straße. Und wenn's 'ne Überschwemmung gibt, wird ein Auto nicht zwangsläufig und dann noch stark verbeult.
Dass sowas passieren kann, streite ich keinesfalls ab. Frei nach Murphy WIRD irgendwann schief gehen, was schief gehen kann.
Möglicherweise müssen die Automobilhersteller ihre Crashtests um das eine oder andere Szenario erweitern. Da hast Du zweifelsohne recht.
Wahrscheinlich das selbe Prinzip, wie mit der Uber-Karre. Es muss erst mal was passieren, damit eine entsprechende Sensibilität entsteht.

Viele Grüße
Waldi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]