Aus meiner Praxis als Lokführer


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 11. April 2018 11:45:19:

Als Antwort auf: Re: nee geschrieben von Joachim S am 11. April 2018 09:04:06:

Moin,

ich fahr ja gerne mal Bahn - wollte früher auch Lokführer werden, als ich klein war.

Nun gut, ich bin es nicht geworden, aber am PC fahre ich häufiger mal Eisenbahn. Ich muß das glauben, was ich dort sehe, kann es nicht in allen Punkten nachprüfen, aber bei den E-Loks und bei den Dieselelektrischen sinkt die Stromaufnahme mit zunehmender Geschwindigkeit deutlich. Die zum Teil historischen Maschinen haben dann zulässige Ampere-Belastungen, die man nicht überschreiten sollte. Heißt im Klartext, zum Anfahren erstmal eine kleine Leistungsstufe wählen und abwarten, wie sich die Stromaufnahme entwickelt.

Bei einer Baureihe fällt sogar der Leistungsschalter zufällig mal aus, wenn man zu lange am Limit gefahren ist. Sehr ärgerlich, weil man dann den Fahrplan nicht mehr einhalten kann und Minuspunkte bekommt.

Was ich so in den Eisenbahnerforen lese, haben sich die Programmierer viel Mühe gegeben, alles so realistisch wie möglich zu machen. Da steckt viel Herzblut drin und Berufslokführer fahren sogar auch mit. Microsoft macht daran nicht mehr weiter, weil es zu viele Beschwerden gehagelt hat und MS auch mehr Interesse an einfachen Spielen hat, die jeder sofort versteht.

Mechanisch kann ich die Sachen nachvollziehen. So fährt z.B. die Dampfmaschine, eine Black five, genau richtig entsprechend der Kolbenstellung an und passend zum Öffnen der Ventile "pufft" es im Schornstein. Die Kurbelkröpfungen sind genau 90° versetzt und das Geräusch läuft synchron zur Drehzahl. Man meint fast, die Grafik anfassen zu können.

So bin ich also elektrisch auf Vertrauen angewiesen, aber ich vertraue der Simulation. Und demnach sinkt die Stromaufnahme bei steigender Drehzahl.

Eben vielleicht nicht so schnell wie beim parallel angeschlossenen.


Gruß

Werner

(für weitere Aufklärung immer dankbar)


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]