Re: Ja wie is'n das so mit der Spannungsfestigkeit?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 10. April 2018 10:08:21:

Als Antwort auf: Ja wie is'n das so mit der Spannungsfestigkeit? geschrieben von waldi am 09. April 2018 19:55:23:

Hallo Waldi,

Ja die Kesselschweißgeräte kenne ich auch noch. Wir hatten auch Sicherheitstransformatoren mit 42V für Handlampen usw.

Was ich bei und Gesetzen und Normen häufig kritisiere ist daß im Regelfall nicht erklärt wird warum bestimmte Festlegungen getroffen wurden. Es wäre meiner Meinung nach häufig gut für das Verständnis und die Akzeptanz wenn man sich die Mühe machen würde.

Ich habe mal gelernt daß die Haut bis zu einer gewissen Spannung gar keinen Strom durchlässt. Das ist sicherlich von verschiedenen Parametern abhängig wie Feuchtigkeit usw. und wird auch nicht bei jedem Menschen gleich sein. Ich vermute daher daß dies bei ca. 50V der Fall ist und man deshalb alle Spannungen die darunter liegen als ungefährlich eingestuft hat.

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]