Re: Bürstenverstellung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 09. April 2018 21:55:26:

Als Antwort auf: Re: Bürstenverstellung geschrieben von Hanomedes am 09. April 2018 17:01:16:

Hi Dominik,

hm... Ich hab gerade ein Bild vor Augen. Ein Universalmotor am Wechselstromnetz.

Nun treibt man ihn über seine Leerlaufdrehzahl hinaus an. Damit geht er irgendwie in den generatorischen Betrieb. Bei einem Gleichstromnetz wäre das einfach...

Aber was macht er am Wechselstrom? Ich denke, das Netz polt das Erregerfeld schon so, dass er dann auch brav Wechselstrom erzeugt, aber sicher bin ich nicht...

Wenn es so ist, dann wird die alte Straßenbahn oder E-Lok auch einspeisen. So la la. Durch extreme Bürstenverstellung wird man den Motor aber auch mehr oder weniger wirkungslos machen können, dann erzeugt er nur Wärme...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]