Ja wie is'n das so mit der Spannungsfestigkeit?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 09. April 2018 19:55:23:

Als Antwort auf: 42V - System gegen 48V-System geschrieben von Horst E am 08. April 2018 22:09:29:

Servus Horst,

genau! 42 Volt waren das früher. Wurde auch beim Schweißen Kesselspannung genannt, wobei Tante Gugel bei dem Begriff nichts mit elektrischer Spannung rausbringt. Hat mir damals mein Vater erzählt, als ich noch ein kleiner Stepke war. Und der war u.a. ausgebildeter E-Schweißer.
Mir drängt sich wirklich die Frage auf, woran man das festmacht.
Die Analogie zum Alkohol ist fast erschreckend.
Früher, also zu meiner Stepke-Zeit galten 2,8 Promille als tödlich.
Mittlerweile sind Zahlen um die 3,5 Promille nicht selten und selbst 5 Promille standen von Jahren in der Zeitung, die ein Russe intus hatte, ohne das Zeitlich zu segnen.
Ist die Menschheit trinkfester geworden, genauso, wie sie spannungsfester geworden ist, weil sich der Hautwiderstand mutativ erhöht hat? Oder haben unsere Altvorderen einfach nur geirrt?
Prozentual gesehen sind 56 V satt ein Drittel mehr zur ursprünglichen Erkenntnis.
Absolut tödlich31, oder nur ein bisschen tödlichcrazy?

Ich frage mich manchmal echt, wo solche Zahlen herkommen, die mit dem Brustton der Überzeugung verbreitet werden.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]