Re: Also ich erzähl jetzt mal wieder ne Geschichte . . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 09. April 2018 15:33:48:

Als Antwort auf: Also ich erzähl jetzt mal wieder ne Geschichte . . . . geschrieben von Werner am 09. April 2018 13:45:15:

Hi Werner,

das mit der unterschiedlichen Drehzahl bei Andersrumlauf ist interessant... Spontan dachte ich, da ist was asymmetrisch zwischen Stator und Läufer. Aber das kann doch garnicht sein??? Ist doch alles rund?

Ich weiß wohl, dass man über den Bürstenwinkel das Verhältnis zwischen max. Drehzahl und Drehmoment beeinflussen kann. Wenn sie sich genau gegenüberstehen, läuft der Motor am Langsamsten mit dem meisten Moment.

Aber denke, dass das drehrichtungsunabhängig sein müsste...

Wie auch immer, ich mag deine Geschichten ;-) Da kommen auch viel Erinnerungen an eigene Basteleien hoch.

Meine Eltern hatten mir den "Kosmos-Elektromann"-Baukasten geschenkt (Bin ihnen ewig dankbar dafür). Da konnte man u.A. seinen eigenen Motor wickeln. Vielleicht war ich noch etwas klein, jedenfalls hab ich hab bei den ersten Versuchen nur den ganzen Draht in einen riesigen gordischen Knoten verwandelt. Irgendwann bekam ich eine neue Rolle, dann hats geklappt...

Später als es ans Mofa frisieren ging, hatte ich einen alten Zahnarztbohrer mit Seilzugantrieb und defektem Motor aufgetrieben, mit dem ich dem armen Zylinder zu Leibe rücken wollte. Hab nen Waschmaschinenmotor drangetüdelt, ging allemal gut genug, um das arme Mofa zu ruinieren...

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]