elektrische Energieversorgung und ihre Schwachstellen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von r.lang am 07. April 2018 14:03:08:

Als Antwort auf: Re: Iss nicht so schwierig wie Turbinen.... geschrieben von Joachim S am 06. April 2018 20:40:18:

Hallo Jo,
es gibt durchaus spektalkuläre Ereignisse in Energieerzeugungsanlagen.

So zum Beispiel im ehemaligen Kernkraftwerk in Würgassen an der Weser. Dort wurde unregelmässiges Verhalten der Antriebsturbine für den Generator bemerkt. Bei der Inspektion der Turbine wurde festgestellt das der Hochdruckteil der Turbine die Schaufeln abgeworfen hatte. Das Dumme an diesen Kraftwerk war, das die Turbine direkt mit dem Dampf aus dem Reaktor betrieben wurde. Folge: Jahrelanger Ausfall des Kraftwerkes weil radioaktive Verseuchung erst abklingen musste bevor dort an der defekten Turbine gearbeitet werden durfte.

Als dann die Freigabe für die Reparaturarbeiten erteilt wurde durften die Monteure nur bis zur erlaubten Jahresdosis an Verstrahlung an der strahlenden Arbeitsstelle arbeiten.

Das Kraftwerk hat hierdurch so hohe Kosten verursacht, das der Hersteller daran Schaden genommen hat. Sowohl das KKW Würgassen als auch die AEG sind inzwischen Geschichte. Dort wo einmal des Kraftwerk stand ist heute grüne Wiese.

Der europäische Verbund der Netze ermöglicht heute eine Verteilung der benötigten Last für die elektrischen Energieerzeuger. Trotzdem bleiben Grossereignisse im Netz nicht ohne Folgen.

Das ist eine kleine aber sehr lukrative Buisnessnische:

die Elektro_energie_netz_messtechik mit juristisch korrekten Messprotokollen. Bei Störung der Energieübertragung können erhebliche Schäden erfolgen bei den die Schadensersatzfordererungen ebenfalls gross sind.

siehe: http://www.haag-messgeraete.de/cms/front_content.php

Mit dieser Störungsmesstechnik kann man auch Ausfallphänomäne von Produktionsmaschinen durch Versorgungstörungen so nachweisen, dass sie in Schadenersatzprozessen als Beweiss gilt.

MfG

rainer

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]