War schon immer so, nur nicht so krass !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 05. April 2018 09:10:23:

Als Antwort auf: OT: Irrsinn Netzfrequenz - falsch gehende Uhren geschrieben von Johannes D am 04. April 2018 10:08:48:

Moin,

ich krame mal Altwissen aus dem Studium hervor. Dort wurde uns beigebracht, daß jeden Tag um eine bestimmte Zeit die Cycles gezählt werden und für den entsprechenden Tag auf 4,32 Mio aufgefüllt oder abgebaut werden. Das ist irgendeine schon sehr alte Netz-Vereinbarung, die vermutlich irgendeinen Hintergrund hat. Die ans Netz angeschlossenen Uhren sind dabei nicht der Hauptgrund. Aber - das hatte ich mir gemerkt - der Abgleich der Zyklen wird nach der Braunschweiger Atomuhr vorgenommen und " . . . damit, meine Herren, ist die genaueste Zeit in unserer heutigen Welt die, die aus der Steckdose kommt" Wir haben es geschluckt, aber nicht hinterfragt.

Stolz der E-Versorger ? Irgendwelche Betriebszeiten, nach denen sich die Anlagen richten müssen ? Irgendwelche alten Verträge, nach denen zu langsam laufende Generatoren die Betreiber von Maschinen Verluste eingebracht haben ?

Mir gefällt ja die Uhr auf dem Freiburger Dom

https://pixabay.com/de/münster-turm-kirche-spitze-hoch-758950/

Ob die sich wohl auch am Netz synchronisiert ?


Früher, als meine Schwester in Freiburg studiert hat, haben wir uns oft dort getroffen. Die Bedeutung von Viertel- Halb- oder Dreiviertel 4 ist mir recht bald klar geworden. Schön war die Zeit . . . . .


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]