Re: OT: Irrsinn Netzfrequenz - falsch gehende Uhren


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 04. April 2018 13:15:21:

Als Antwort auf: Re: OT: Irrsinn Netzfrequenz - falsch gehende Uhren geschrieben von Uwe FDS am 04. April 2018 10:57:42:

Hi Uwe,

das die Hersteller die Netzfrequenz als "Syncronisator" nehmen weils billiger ist als ein eigenes Quarz
einzbauen (oder aus anderen technischen Gründen) - > geschenkt, hab ich kein Problem damit.
Auch das die Uhr mal falsch geht, weil aus technischen Gründen die Netzfrequenz leicht einbricht, ist
für mich verständlich.

Nur was ich nicht verstehe, die Netzfrequenz wurde absichtlich (so habe ich das in diversen Kommentaren
im Internet gelesen) leicht erhöht um dies Uhren wieder "richtig" zu stellen. Das würde ja aber doch bedingen,
dass die Nutzer der Uhren diese nicht korrigiert haben. Werden aber wohl die meisten gemacht haben,
weil man ja nicht weis/wusste wie falsch die Uhr jetzt geht.
Wenn ichs 5 Minuten bis zur Bushaltestelle habe, sind mir +/- 5 Minuten Abweichung zu viel (unsere Uhren
gingen meine ich noch mehr nach).

Für mich ist jetzt die Situation so, dass die Uhren doppelt so lang keine zuverlässige Uhrzeit anzeigen....

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]