Öldruck in den Pleuel über 1000 bar...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 03. April 2018 16:41:29:

Als Antwort auf: Öldruck geschrieben von Manuel [ER] am 03. April 2018 10:54:35:

Hallo Manuel,

der Öldruck in Gleitlagern, wie z.B. Pleuellagern baut sich durch hydrodynamische Vorgänge auf, hierbei wird das Öl durch die Drehbewegung in den Schmierspatgezogen und schafft es aufgrund der Scherkräfte nicht so schnell wieder raus. Hierdurch wird ein ausreichender Öldruck für die Tragfähigkeit hergestellt welcher viel höher liegt als der Druck mit dem man das Öl zuführt. Die Ölzuführung schwächt sogar die Tragfähigkeit, weshalb diese an einer unbelasteten Stelle erfolgen soll.

Öldruck benötigt ein Gleitlager zur Kühlung (genug Durchlauf) und um Trockenlauf zu verhindern, beides hat aber keinen direkten Einfluss auf die Tragfähigkeit.

Sieh Dir mal ganz alte Motoren oder Dampfmaschinen an, dort lief das Öl nur durch die Schwerkraft in die Lager (kleines Öldepot auf dem Pleuel) und die Kühlung wurde durch die offene Bauweise sichergestellt. Der Öldruck lag bei schätzungsweise 100 Höhendifferenz bei 0,01 bar, das reichte vollkommen.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]