Punktschweißen, wie ich das verstanden habe


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 02. April 2018 22:40:31:

Als Antwort auf: OT: Punktschweißen aber einseitig geschrieben von Manuel [ER] am 31. März 2018 21:43:12:

Hi Manuel,

soweit wie ich das kapiert habe, kannst Du das vergessen. Mit Elektronen bist Du ja wesentlich besser, als ich, aber trotzdem.
Ich kenne Punktschweißzangen so.
Trafo, oder heutzutage vielleicht Inverter, der verdammt viel Strom macht.
'ne Zange mit Kopfer"Backen". Zange mit Elektroden? 'ne Zange hat Backen. Egal, Du weißt was ich meine.
Warum sind die aus CU? Weil sie gut Strom und Wärme leiten müssen, und nicht festkleben dürfen. Kupfer und Stahl verbindet sich nicht so gut, heißt, dass die Elektroden nicht kleben.
Durchs CU fließt der Strom gut, durchs Blech dann nicht mehr, weil Übergangswiderstand und so. Und da, wo der Widerstand eben größer ist, fällt die Leistung ab, und es wird warm. Außerdem muss eben das Blech gut zusammengedrückt werden, bis es wieder abgekühlt ist. Das sind alles Dinge, die man einseitig schlecht realisieren kann. Auch, wenn Du den Schweißpunkter irgendwie warm kriegen solltest, hast Du immer noch einen immensen Kraftaufwand auf den Punkt auszuüben.
Punktschweißen in der Karosseriereparatur ist was für Falze, wie Fenster-oder Türöffnungen. Mitten auf die Karosserie, wie so eine Wagenheberaufnahme ist, nimmste besser das Mig/Mag-Gerät.
Vergiss die Brandgefahr. Musst halt aufpassen, aber das ist wesentlich einfacher, als das, was Du vorhast.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]