Re: Und was ist mit den Christen ? Wer von uns Deutschen ist mal so gläubig . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 02. April 2018 13:09:59:

Als Antwort auf: Re: Und was ist mit den Christen ? Wer von uns Deutschen ist mal so gläubig . . . geschrieben von Peter vdl am 02. April 2018 09:59:56:

Hi Peter,

ich gebe zu, dass deine Interpretation was hat. Sie gefällt mir.

Aber sie ist "nur" eine Interpretation von grundsätzlich veralteten Phantasie-Texten, die das im Grunde nur mit großen Verrenkungen hergeben. Ich denke, es gibt viel bessere und logischere Wege, um zu einer solch schönen Sicht der Welt zu gelangen...

Zur Frage: Was ist Gott?

Eins ist für mich sicher, du kannst das gesamte riesige Universum in seine kleinsten Bestandteile zerlegen, du wirst nirgendwo auch nur einen Fitzel Gott entdecken. Es "gibt" in nicht, jedenfalls nicht in der Realität. Es gibt ihn aber zweifellos in unseren Köpfen. Er ist ein Konstrukt unseres Geistes.

So wie viele andere mehr oder weniger nützliche Begriffe, die vor allem dazu dienen können, Struktur in unsere Gedanken zu bringen. Ein paar Beispiele: Ruhm, Ehre, Egoismus, Altruismus, Liebe, Hass, Glaube, Zweifel... Es wäre undenkbar, auf diese Begriffe zu verzichten, nur weil es sie nicht in der Realität gibt. Ich fürchte, es ist genauso undenkbar, auf den Begriff Gott zu verzichten...

Nicht Gott hat die Welt geschaffen, wir haben Gott geschaffen, und den Teufel gleich mit...

In "Schiffbruch mit Tiger" gibts einen schönen Satz, den ich jetzt nur sinngemäß wiedergeben kann: Der Gläubige und der Atheist haben etwas gemeinsam: Sie gehen so weit, wie der Verstand sie trägt. Wenn sie die Grenze erreicht haben, nehmen sie ihren Mut zusammen und springen. Der Agnostiker bleibt stehen...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]