Re: Und was ist mit den Christen ? Wer von uns Deutschen ist mal so gläubig . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 01. April 2018 14:27:32:

Als Antwort auf: Re: Und was ist mit den Christen ? Wer von uns Deutschen ist mal so gläubig . . . geschrieben von Peter vdl am 29. März 2018 19:50:32:

Hi Peter,

na ja, als Arbeitsvorlage mögen die Gebote ja herhalten...

Aber vieles ist doch einfach zu simpel gestrickt. Nehme ich die ersten drei in der "evangelischen Variante", bin ich mit keinem recht einverstanden...

Das erste Gebot
"Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir."

Das Erste Gebot ist in meinen Augen nicht nur ganz großer Unfug, sondern sogar die Wurzel sehr vielen Übels.

Das zweite Gebot
"Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen."

Hä? Nimmt sich da einer zu wichtig?

Das dritte Gebot
"Du sollst den Feiertag heiligen."

Nu ja, was immer "heiligen" auch bedeutet, wenigstens am Feiertag will ich meinen Spaß! OK, hier geht's schon los, mit der Interpretiererei. Dass man nicht jeden Tag arbeiten soll, da bin ich dabei...

Guck ich mir "das Original" an, dann geht es erst ganz hinten mit etwas halbwegs brauchbarem los...

Das Original startet so:

"Ich bin der Herr, dein Gott; ich habe dich aus der Sklaverei in Ägypten befreit.
3 Du sollst außer mir keine anderen Götter verehren!

4 Fertige dir keine Götzenstatue an, auch kein Abbild von irgend etwas am Himmel, auf der Erde oder im Meer.

Das war was für kleine mehr oder weniger isolierte Gesellschaften, wo es Sinn ergibt, sich auf einen gemeinsamen Nenner zu einigen, zu einer Zeit, als man keine bessere Theorie vom Funktionieren der Welt hatte. Schon klar, dass die Ägypter nicht dazu gehörten...


In unserer "vernetzten Welt" kann das absolut nicht mehr funktionieren. Ich denke, man sollte mit dem ganzen Religionsmist einfach mal Feierabend machen, und akzeptieren (und lehren), dass die Welt ganz ohne göttlichen Einfluss funktioniert, und dass das Jenseits nichts weiter ist, als ein Hirngespinst. Auch als Balsam für die Seele scheint sie mir gänzlich überbewertet, ich zumindest komme prima ohne das "Opium fürs Volk" klar, ohne in Depressionen zu verfallen. Das würden wohl praktisch alle Menschen schaffen, wenn sie nicht schon in ihrer Jugend angefixt würden... Wie heißt es so schön: "ein klarer Kopf ist die beste Droge"

Klar hatten auch früher schon Menschen kluge Gedanken, haben sie aufgeschrieben, und heute stehen Teile davon noch in der Bibel. Klar, auch aufgrund falscher Annahmen kann man manchmal zu sinnvollen Schlüssen gelangen, so wie Minus mal Minus Plus ergibt... Aber es gehört doch im Lichte des heutigen Wissens eine unglaubliche Portion Ignoranz dazu, an Religionen wie dem Christentum festzuhalten.

Wie du hab auch ich als Jugendlicher intensiv über Religion nachgedacht, und z.B. lange Diskussionen mit den Zeugen Jehovas geführt, die so gütig waren, mich immer wieder zu besuchen, um meine arme Seele zu retten...

Das Einzige was dabei rum kam, mir wurde immer klarer, auf welch armseligen Gerüst sie ihre Argumentationen aufbauen. Ich wusste da schon vieles besser, und sei es so "banales Zeug", dass Gott die Welt NICHT in sieben Tagen gebaut hat, und dass alles Gerede über Adam und Eva haltloses Geschwafel sein musste...

Seitdem weiß ich, man kann doch nicht sehenden Auges seinen gesamten Gehirnschmalz in die Interpretation fragwürdiger Schriften stecken, die vor offensichtlichen Fehler doch nur so strotzen.

Wenn unser Verstand eine Gabe Gottes sein soll, wäre es Gotteslästerung, in so zu kastrieren...

Gruss Jo



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]