Re: Und was ist mit den Christen ? Wer von uns Deutschen ist mal so gläubig . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 29. März 2018 19:50:32:

Als Antwort auf: Und was ist mit den Christen ? Wer von uns Deutschen ist mal so gläubig . . . geschrieben von Werner am 29. März 2018 12:47:24:

Moin Werner,

Ich hab mich in jungen Jahren mal intensiv mit der Kirche und der Bibel auseinander gesetzt (Bin Lutherisch getauft). Da hab ich mich ziemlich mit der Kirche überworfen, IMHO wird einiges aus der Bibel falsch interpretiert, um daraus einen Machtanspruch herzuleiten. Nach meiner Interpretation macht die Kirche sich damit zum Goldenen Kalb. Abgesehen davon, daß ich nicht glaube, daß alles was in der Bibel auch so vom judäischen Landstreicher stammt...

Was aber auffällt: Die zehn Gebote haben AFAIK alle Religionen in ähnlicher Weise, und die sind nichts weiter als nen art Grundgesetz zum friedlich miteinander oder auch nebeneinander Leben. Als der Mensch noch nicht Sesshaft war konnte man ja wenn jemand Anderes einem zu sehr auf den Pelz rückte einfach abhauen, mit der Sesshaftigkeitwerdung ging das nicht mehr, da brauchte man eben dieses Grundgesetz. Heute sind wir uns weit mehr aufs Leder gerückt, und das in jeder Lebenslage - aber wer hält sich noch an die Gebote? Wir täten gut daran, uns mal wieder an sie zu erinnern.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]