Re: Was hat das eine mit dem anderen zu tun?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gullideggl am 26. März 2018 08:17:13:

Als Antwort auf: Was hat das eine mit dem anderen zu tun? geschrieben von Uli S. am 25. März 2018 22:48:02:

Morgen Uli,

das Traurige ist, dass wir heute nicht mehr aktuell sind, wenn wir nur das zu verhindern versuchen, was es schon einmal gab. Natürlich ist das nötig.

Wenn du dir mal nen interessanten relativ kurzen Text geben möchtest: "Erziehung nach Ausschwitz" von Adorno. Es geht im Grunde darum, wie die Gesellschaft Menschen erziehen sollte, damit Auschwitz nicht noch einmal passieren kann.
Darin werden gegen Ende die "Schreibtischtäter" angesprochen. Nicht der plündernde meuchelnde hasserfüllte Mob hat zum Massenmord an Juden geführt, sondern die fein säuberlich durchorganisierte effiziente Bürokratie im Verbund mit Technisierung, Arbeitsteilung usw.

Darin sind wir heute besser denn je. Der Schreibtisch ist durch den viel effizienteren PC ersetzt worden, der in Sekundenbruchteilen jede globale Grenze überschreitet und dort beispielsweise Drohnen steuern kann. Die Täter sind bestens entkoppelt. In absehbarer Zeit wird die Software mit ihren Algorithmen die Entscheidung über Leben und Tod übernehmen - das autonome Fahren wird es genauso geben genauso wie das autonome Töten und damit sind die Täter gänzlich entkoppelt.
Und um solche Mechanismen einrichten zu können, braucht man u.a. den Rückhalt in der Bevölkerung oder zumindest darf hier keine Gegenbewegung entstehen. Zu diesem Rückhalt verhelfen die Messerattacken und Terroranschläge. Man muss ja nicht einmal mehr dafür sein, für die Tötungsmaschinerie. Nur noch wegschauen. Die Drohnen fliegen ja nur dort, wo sich Barbaren aufhalten.

Wir hinken den Entwicklungen meilenweit hinterher.

P.S. die Entwicklungen, die Dominik immer wieder anspricht möchte ich nicht leugnen aber auch nicht aufbauschen. Vom Islam halte ich auch nicht viel. Fakt ist: das wird alles noch richtig gut ausgeschlachtet werden - zum Machterhalt und gegen Menschen.

viele Grüße!
Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]