Re: Tödlicher Unfall "Selbstfahrendes Auto"...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 23. März 2018 11:52:05:

Als Antwort auf: Tödlicher Unfall "Selbstfahrendes Auto"... geschrieben von Joachim S am 23. März 2018 10:11:27:

Hallo Jo,

bei der Beurteilung des Unfallgeschehens stimme ich Dir vol zu. Zwar sieht man auf den Filmaufnahmen die Frau erst sehr spät, aber das menschliche Auge sieht im Dunkeln besser als die meisten Kameras. Mit den angeblich vorhanden Lidar Technik sollte das "Sehen" in der Dunkelheit technisch sowieso kein Problem sein, aber die Interpretation funktioniert halt nicht. Ich glaube genau wie Du, Frau hinter Fahrrad ist ein komisches Objekt für das System und keine Fußgängerin mit Fahrad, daher gab es kein Bremsmanöver.

Davon abgesehen, das Auto fuhr zu schnell, dieser Fehler ist so trivial, dass es mich wundert wie man die wirklich komplexen Probleme sicher lösen will, wenn noch nicht mal das geingt!

Dass der Mensch nicht als Aufpasser taugt ist eh völlig klar, ich hab immmer gesagt, autonomes Fahren muss so funktionieren, dass ich besoffen auf der Rückbank pennen kann während mich das Auto nach Hause bringt. Niemand kann Monatelang ohne selber zu fahren konzentriert aufpassen und blitzschnell eingreifen wenn's brenzlich wird.

Im übrigen halte ich autonomes Fliegen für "Jedermann" für einfacher umsetzbar als autonomes Fahren.

Über ein paar interessante Links freue ich mich, grade der letzte von Karola war selbsterklärend und sehr interessant, da muss man nicht unbedingt viel zu kommentieren.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]