Re: aktuelles Weltgeschehen und Aussichten auf die nahe Zukunft


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von r.lang am 20. März 2018 11:42:38:

Als Antwort auf: und 2004 kommt die Brenstoffzelle in die Großserie...(hieß es mal...) (ohne Text) geschrieben von Hanomedes am 19. März 2018 17:08:21:

Hallo Dominik,

zunächst mal Danke für die sachliche Aufklärung bezüglich NOx Entstehung. Dieser Dank gilt auch allen anderen ins besondere dem Werner für seinen Beitrag.

Brennstoffzelle quo_vadis

Nun das Wachstum auf dem Endverbrauchermarkt wird von verschiedenen Parametern beeinflußt.

Außer den Kosten für die Materialien und die Löhne kommen hier noch weitere Einflüsse hinzu. Das sind zum Beispiel die direkten und indirekten Steuern.

Wobei die Abgaben für den Betriebsstoff für die Brennstoffzelle den größten Einflussposten darstellt. Bei der thermischen Effizienz wird der Zweitnutzen interessant. Mit der Brennstoffzelle kann ja auch elektrische Energie erzeugt werden. Diese ist jedoch von einer direkten Verbrauchssenke abhängig.

Bisher konnten diese Art von Energieerzeuger ihre Produktion ins große Verteilnetz abgeben. Doch inzwischen ist die Menge der Kleinerzeuger so angewachsen, das die Verteilnetze in Schwierigkeiten kommen können wenn punktuell zu viel elektr. Energie eingespeist wird.

Daher versucht man mit mehr oder weniger Erfolg diese Netze durch elekronisches Managment zu kontrollieren. Das hat allerdings wirtschaftliche Folgen. Die Volks- und Betriebswirte bekommen hierdurch neue Werkzeuge für die Preisgestaltung in die Hand.

Neuste Entwicklung sind staatliche Energieagenturen die möglichst zeitnah über Einspeisemengen informiert werden müssen. Nicht das das technisch nicht möglich sei, nein der Widerstand der Einspeiser richtet sich mehr gegen den Missbrauch der Ertragsgestaltung durch gierige schlecht informierte Politiker, die mit ihren Steuerungsmaßnahmen bisweilen weit über Steuerungsziele hinaus schießen, und damit die wirtschaftliche Entwicklung zerstören bzw. stark behindern.
Bei manchen Aktionen dieser Figuren hat man den Eindruck, die stehen mit beiden Füßen auf dem Gaspedal und der Bremse.

Als Anwender einer kleinen PV-anlage hat man den Eindruck das der Wohltaten mehr eine Strafe sind, als eine Förderung der Investition in eine solche Anlage.

Dieser vorher beschriebene Effekt hindert Investitionen in moderne Brennstoffzellentechnik. Folge davon ist das das Wachstum der Mengenfertigung stagniert und damit die Kostendegression der Massenfertigung nur langsam stattfindet.

Was ich jedoch hier in der Region beobachten kann, ist der Ausbau der Energienetze. Sowohl die Elektrischen Versorgungsnetze auf Mittelspannungsebene als auch die Gasverteilnetze werden auf der equivalenten Mitteldruckebene ausgebaut. Es werden nun Versorgungsleitungen in die kleinsten Urbanisationen verlegt. Die Trassen werden zunehmend sichtbar, denn die Tiefbaufirmen bereiten diese Maßnahme im Winter auf dem gefrorenem Boden vor. Die angelegten Feldlager füllen sich zunehmend mit Rohren. Verteilstationen von Hochdruck nach Mitteldruck wurden im letzten Jahr ausgebaut. Deren flächenhafte Ausdehnung ist von Tennisplatzgröße auf Fußballfeldgrösse angewachsen. Ein Jahr zuvor wurden die Gastrocknungsstationen für die Zukunft konditioniert.

Es ist also erkennbar das die zukünftige Energiequelle auf der Basis Erdgas angeboten werden soll. Nun mit der Kapazitätsverdopplung der Ostseepipline wird die technische Versorgung mit dem Energieträger Erdgas stabilisiert.
Politisch gesehen wird hierdurch die zur Zeit gefährdete Wirtschaftsbeziehung mit Russland aus Vernunftsgründen zwingend erforderlich. Man kann nur hoffen das die Jünger der Konfrontation mit Russland kurzfristig ihre Wirksamkeit verlieren. Anzeichen das dies so kommen wird sind inzwischen deutlich vernehmbar. Mit dem Fortschreiten der Säuberungen in den hohen Kreisen der Politik sind inzwischen neue Kurse abgesteckt worden. Auf Grund der großen Masse der an destruktiven Prozessen Beteiligter ist so ein Paradigmenwechsel nur langsam vollziehbar. Aber er ist inzwischen in Gang gekommen. Dieses Restjahr wird noch einige Überraschungen in Sachen volkswirtschaftlichen Änderungen bringen.

Auch wenn immer wieder mit militärischen Maßnahmen gedroht werden wird, keiner wird das Risiko des Einsatz der neuen Waffensysteme riskieren. Es ist allerdings zu beobachten, wie sich die dunklen Kräfte aus ihren Positionen zurückziehen. Ganz besonders interessant wird es in Europa zu beobachten sein, wie politische Täter auf Grund von Koruptionstatsachen zur Verantwortung gezogen werden. siehe Sarkozy in F festgesetzt, Bush_clan,Obama,Clinton und Konsorten werden in USA zur Rechenschaft gezogen werden.

Die globalistisch agierenden Bevölkerungsreduzierung anstrebenden Milliardäre geraten zunehmend in das Fadenkreuz von US-militär speziell der United States Marine Corps (USMC).Eine bedeutungsvolle Rolle spielt da der General Dunford, der seit dem 1. Oktober 2015 Vorsitzender des Vereinigten Generalstabs der Streitkräfte der Vereinigten Staaten ist. Mehr über dessen handeln ,soweit es nicht geheim gehalten wird ,kann man ergooglen.

Dieser General ist sowohl unter Obama als auch unter Trump in Amt und Würden. Er hat Einfluss auf die Personalrekrutierung in der Armee. Es ist zu beobachten, dass in der Armee viele gediente Offiziere, aus dem Ruhestand zurück, in den aktiven Dienst geholt werden. In den USA und in der US-armee finden offensichtlich Umstrukturierungen und Vorbereitungen zu verschiedenen Systemwechseln statt.

Mehr dazu kann man unter Vorbehalt des Fake_news im Netz finden.Bei den gleichgeschalteten Massenmedien werden solche Entwicklungen totgeschwiegen, gut das es das Netz gibt, dort kann man mit etwas Arbeitsaufwand trotzdem solche Informationen finden.

Mfg

rainer

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]