Nochmal zur NOx-Bildung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 19. März 2018 23:45:05:

Als Antwort auf: Re: ja,hoch interressant! geschrieben von Hanomedes am 19. März 2018 20:22:18:

Moin,

die Bildung von NOx läßt sich kaum vermeiden. Selbst moderate Verbrennungstemperaturen reichen dazu aus. Das Problem ist ein anderes: wenn die Abkühlung nach der Verbrennung zu schnell geht, wird NO quasi eingefroren und reagiert später mit dem Luftsauerstoff weiter zu NO2. Beim Diesel sind es nicht die höheren Temperaturen, sondern die rasche Abkühlung, die bei dem hohen Verdichtungs-/Expansionsverhältnis auftritt. Gerade bei mittlerer Belastung brennt der Diesel rel. schnell weg und dann kühlt alles sehr schnell ab. Bei Vollast treten zwar höhere Temperaturen auf, aber die Verbrennung ist nicht so schnell beendet.

Bei Sauerstoffanreicherung passiert das gleiche. Die Temperatur ändert sich alleine durch die O2-Anreicherung nicht, aber die Verbrennung läuft viel schneller ab und im kritischen Bereich von 700 °C ist bereits alles vorbei. Das NO kann sich nicht wieder zurück bilden. Das ist ja der Sinn der Nachspritzung, dann bleibt die Temperatur länger in dem Bereich, wo NO wieder zerfällt.

Die sog. Sauerstoffmotoren der Marine fuhren mit Sauerstoff und CO2 auf der Gasseite. Man hätte wohl kaum reinen Sauerstoff mit Brennstoffen reagieren lassen, da hätte nach ein paar Minuten das Motoröl in Flammen gestanden.

Im Bremerhavener Schifffahrtsmuseum ist ein solches Ding ausgestellt. Das Abgas der Maschinen wurde im Kreis geführt und wieder angesaugt. Dazu kam der reine Sauerstoff. Der Überschuß an CO2 wurde unter Druck in Lauge gebunden und erzeugte keine sichtbaren Blasen. Es gab ein U-Boot, was unter Wasser mit ca. 50 km/h mit dieser Technik fahren konnte. Das Militär hat aber nach den Tests kein weiteres Interesse daran gehabt.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]