Das Aus für den Verbrenner-PKW errechnet sich zu 2026 Re: was für ein Aufwand


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank S. am 19. März 2018 16:33:36:

Als Antwort auf: Re: was für ein Aufwand um sich noch ein paar Jahre am Öl festzuklammern geschrieben von Karola am 19. März 2018 14:46:05:

Moin.

der Physiker Richard Randoll rechnet die derzeitige Entwicklung so weiter, dass 2026 alle PKWs Elektroautos sind:

Spiegel online 17.09.2017
"2026 kommt das Aus für den Verbrennungsmotor"
Das E-Auto wird sich durchsetzen - davon sind fast alle in Politik und Wirtschaft überzeugt. Nur wann? Ein deutscher Physiker hat berechnet, wann die letzten Benziner und Diesel verschwinden.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/elektromobilitaet-der-durchbruch-kommt-2022-a-1166688.html

Darin heißt es: "Seit 2011 verdoppelt sich alle 15 Monate die Zahl der verkauften batteriebetriebenen E-Autos. ... Im Sommer 2026 erreichen wir 100 Millionen Elektrofahrzeuge jährlich, das ist dann voraussichtlich die komplette Weltproduktion."

Auch schreibt er: "Ein Technologiewandel dauert genau so lang, wie die Lebensdauer des alten Produktes ist." Mit 15 Jahren vom Marktstart des Nissan Leaf 2011 kommt er ebenfalls auf 2026.

Ölknappheit oder Verbote wegen Gesundheitsschutz werden demnach bei PKWs gar nicht mehr zum Tragen kommen.

Schon klar, dass die Sache bei Schiffsantrieben und LKWs anders aussieht. Im Fernverkehr sind Akkus keine Lösung. Bei teuren Investitionsgütern lohnt sich auch eher eine aufwwändige Abgasbehandlung. Da wird Euro 6 ernstgenommen und ein SCR-Kat mit einem ausreichend großen AdBlue-Tank verbaut und es funktioniert einfach.

Gegenüber Ölprodukten wäre Erdgas immerhin ein geringeres Übel hinsichtlich Schadstoff- und CO2-Ausstoß.

Elektrischer Güterfernverkehr existiert real auf der Schiene. Aber solange die DB das mit ihrer eigenen Tochter Schenker konterkariert kommen wir da nicht vorwärts.

Grüße - Frank

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]