Castrol LMX doch nicht so gut?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 12. März 2018 15:26:23:

Moin Männers,

ich habe am WE mal die VA vom 211er in Trümmer gelegt, weil der sich lenkt, wie ein Panzer.
Entweder liegt's an den Traggelenken, wovon eines richtig gut fest war und sich im Laufe der Zeit auf Wundersame Weise gelöst hat, oder es liegt an der Lenkung selbst. Das muss uich aber noch rauskriegen, darum geht es mir hier gerade nicht.
Vor einiger Zeit konfus habe ich mal einen Post über so komisch Alien-grünes Fett aus den Radlagern vom 210er verfasst, das Ihr schließlich als Castrol LMX identifiziert habt. Leider finde ich den Thread nicht mehr depri.
Mittlerweile haben die Radlager mehr als 613.000 km drauf und sind noch einwandfrei. Ich habe die Ursache des langen Lebens auf das Fett geschoben.
Bei der 211er-Zerlegung habe ich mich schier auf den Allerwertesten gesetzt, als ich die Bremszangen runter hatte und die Nabe frei drehen konnte.
Das rechte Radlager macht Palaver wie d' Sau. Dass man das nicht beim Fahren gehört hat, verstehe ich immer noch nicht.
Egal, Nabe runter gebaut und Fett rausgeholt. Und welches Fett findet sich darin?
Genau. Wahrscheinlich das LMX. Auf jeden Fall ist es genauso Alien-grün, wie da aus den Lagern vom 210er.
Richtig übel in Form von verwalkt, sieht das Fett nicht aus, also daran wird's wohl nicht liegen.
Waren diese Lager eher an der unteren Toleranzgrenze der Qualitätsprüfung?
Zumindest kann ein gutes Fett wohl auch aus einem schlechten Lager kein gutes Lager machen.
Der Bock hat gerade mal ebbes über 210.000 km drauf.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]