kann doch nicht wahr sein: VW-T5 schluckt seine komplette Abgas-


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Euer armer Willi am 07. März 2018 22:29:16:

menge über das AGR und geht nach ca. 3sec aus, weil doch tatsächlich nach so einer Rosskur kein O² mehr im Brennraum ist!

Wer konstruiert denn so eine Scheixxe?

Fzg. aus 2009 mit 140tkm (hat schon neue Kolben bekommen) Motortyp CFCA (oder?) registeraufgeladener Bi-Turbo-Asma-Motor, 1,9Liter, 180PS. Braucht auch mit den neuen Kolben ca. 3L Öl auf die 1000km. Zylinder laufen oval ein: Im oberen und unteren Totp. passt alles, auf halber Höhe kannste die Blödzeitung mit durchschieben.

Mit neuestem Bosch-Tester rumgesucht, Raildruck war da - auch als er ausging, irgendwas um 320bar.
Kann also kein Unterzucker sein.
Leckölmenge kanns auch nicht sein, weil sonst kein Raildruck.
Weck-Fahr-Sperre wäre noch ´ne Option gewesen, aber Bosch-Tester sagt, alles gut.

Mein Kumpel Norman - der alte Fux - hat sich dann die Stellung des AGR-Ventils, Soll und IST auf den Boschschirm geholt, beides 100%. Das AGR wird über elektrischen Stellmotor angesteuert. Was 100% heißt - ob ganz auf oder ganz zu, und von was 100% sagt so ein Bosch-Tester (15t€ + monatlich 230,-netto) einem nicht!
Der Abgas-Temperatursensor zeigte dann den "richtigen Weg", er ist aller Wahrscheinlichkeit hinüber oder Kabelbruch oder und: er zeigte -270,6°C.
Gut, bei der Temperatur sollte ein wesentlicher Teil der Abgasmenge zur Brennraumerhitzung zunächst wieder eingeatmet werden - aber gleich alles und für immer?
Kann doch echt nicht sein?

Der Besitzer von dem Kackstuhl ein anderer Kumpel, auch KFZ-Schraubär, hat sowas von die Nase voll von der Karre. In 25 Jahren seit Lehre hat er noch an keiner seiner Mühlen so viel geschraubt wie an dem T5.

Er hat das AGR-Röhrchen rausgenommen, dann lief der Motor, hat aber "blau" gestunken - war gar nicht gesund.

Das Bauteil kostet ihm noch mal um die 650,-€.

Gruß
EaW

p.s. Lasst blos die Finger vom T5 und T6, die KJackstühle kannste offen, mit laufendem Motor vor jeder polnischer Frittenbude 2 Tage stehen lassen. Die will dort niemand.
Macht das ja nicht mit einem T4!!!


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]